13.3.2024 | Fisch ohne Fahrrad

  1. 01. bis 24. März 2024
    Mo. – Fr. von 10 – 16 Uhr, Sa. nur nach Vereinbarung

Die Vernissage findet am 13. März 2024, 19 Uhr – Laudatio: Dr. Harald Tesan, Kunsthistoriker

 

Ausstellung „Fisch ohne Fahrrad“

Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad“. Diesen provokanten Slogan aus den frühen 1970er Jahren haben die Künstlerinnen Katja Gehrung und Bianca Thater als Titel ihrer Ausstellung gewählt. In ihren Arbeiten verhandeln sie aktuelle wie zeitübergreifende Themen aus dezidiert weiblicher Perspektive. Dabei gehen die Fürther Fotografin Katja Gehrung und die Frankfurter Bildhauerin Bianca Thater gleichermaßen lustvoll wie poetisch ans Werk. Beide vereint ein Quäntchen augenzwinkernder Humor. Sie bedienen sich feiner ironisch-kritischer Untertöne und grenzen sich so auf sympathische Weise von einem männlich dominierten Kunstbetrieb ab, der sich nur allzu oft selbst viel zu ernst nimmt.


Galerie „Die Kanzlei“

 

Rechtsanwaltskanzlei Turan-Schnieders & Hahn, Kurt-Blaum-Platz 1, 63450 Hanau

Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.

 

 

 

 

19.2.2024 | These shoes are not made for walking

Herzliche Einladung zur Vernissage und Eröffnung von Katja Gehrungs neuer Galerie im ehemaligen Schuhhaus Oehrlein

in Fürth/Franken. 

 

Am 19.02.2024  ab 18:00 Uhr findet in der Altstadt von Fürth,

in der Gustavstraße 29 die offizielle Neueröffnung in einem ehemaligen Schuhladen statt.

 

Unter dem Motto: "These Shows are NOT made for walking"

 

stellen drei Künstler

 

Katja Gehrung (Fotografie)

Walter Gerstung (Malerei & Objekte)

und ich mit Holzskulpturen 

 

ihre künstlerischen Ausdrücke zum Thema Schuhe und Füße dar. Gemalt, gesägt und fotografiert! 

 

Schaut es euch an!! 

 

 

 

14.10.2023 | Gastspiel Fürth Franken 2023

Dieses Jahr werde ich auch tatsächlich bei 'Gastspiel 2023'

Künstler und Ihre Freunde laden ein zum Früher Kunstwochenende dabei sein. 

 

Am 14./15.10.2023

Sa 15-21 Uhr und So 11-18 Uhr 

 

Eingeladen hat mich Katja Gehrung 

Art Photography

Gustavstraße 27

90762 Fürth

 

Katja Gehrungs Fotografien und meine Holzskulpturen harmonisieren und passen ganz hervorragend zusammen. Tatsächlich inspirieren wir uns auch gegenseitig. Bitte schaut es euch doch an, wenn ihr nach Fürth an dem Wochenende kommt. Ich freue mich ganz besonders dort zu sein und euch zu treffen. 

 

 

11.8.2023 | Herbstsalon 2023 Artlantis Bad Homburg

 

Vom 12. August bis 03. September 2023 

 

findet der, nur alle zwei Jahre stattfindende Herbstsalon, diesmal auch mit mir, in Bad Homburg in der Galerie Artlantis statt. 

 

Was ist der Herbstsalon?

 

Zum 10. Male haben Kunstschaffende des Kunstverein Bad Homburg Artlantis andere Künstler, deren Arbeiten sie mögen, zum biennalen Herbstsalon eingeladen. Diese bieten mit unterschiedlichsten Werken einen weit gefächerten Einblick in die Schaffensweisen zeitgenössischer Kunst.

Es stellen aus Anja Eichen (Bonn), Katja Gehrung (Fürth), Anna Grahlmann (Hamburg), Daniela Herbst (Friedberg), Alexandre Osipov (Frankfurt), Michaela Ruppert (Flörsheim), Bianca Thater (Frankfurt), Britta Wagner (Leipzig), Albrecht Wild (Frankfurt), Bernd Zeißler (Meisenheim).

 

Kunstverein Bad Homburg Artlantis
Tannenwaldweg 6
61350 Bad Homburg v. d. Höhe

 

Ich freue mich sehr, dass ich vorgeschlagen wurde und mit dabei sein darf!

Wir sehen uns dort. 

 

Vernissage ist am Freitagabend 11.8.2023 um 20:00 Uhr. 

 

01.12.2022 | Ausstellung Zweizigartig NWZ

Ausstellung: Zweizig Artig! Über eyecandyfrankfurt

 

Dieses mal findet im zentral liegenden NordwestZentrum in Frankfurt eine Gemeinschaftsausstellung mit der sehr sympathischen (semi-abstrakten) Malerin Petra Schott und mir statt. 

 

Wie praktisch ist das? Wer bei uns keine Weihnachtsgeschenke findet, kann sich gleich weiter im Einkaufszentrum umgucken. Daher bitte unbedingt einplanen aber auch die (unten stehenden) Öffnungszeiten der Galerie beachten!

 

Die Ausstellung findet vom 02.Dezember-14 Dezember. 2022 statt.

 

Die Vernissage ist am 01.12.2022 um 19:00 

 

bitte tragt Euch hier im Link ein , wenn ihr kommen möchtet:

https://www.templeofarts.de/zweizigartig

 

 Location ist Temple of Arts Galerie im NordwestZentrum (Oben-Mitte! am Brückenübergang)

 

Adresse: Limescorso 8, 60439 Frankfurt am Main

 

Öffnungszeiten der Galerie! Bitte beachten!!!!

 

Mittwoch + Donnerstag 13-18:00 Uhr und 

Freitag + Samstag 14-19:00 Uhr

 

Eintritt: Die Temple of Arts Ausstellung ist kostenfrei. Bitte lediglich als Besucher registrieren. 

 

 

 

 

15.10.2022 | Gastspiele Fürth

Am Wochenende 15./16.10.2022 findet in Fürth (Franken) vom Kulturring C die Gastspiele Fürth statt. Hier laden Fürther Künstler und ihre Freunde zu einen Kunstwochenende ein. 

 

Ich stelle in der Galerie der wunderbaren Fotografin Katja Gehrung (www.katjagehrung.de) und mit ihr zusammen 

 

in der Gustavstraße 27

90762 Fürth aus.

 

Sa 15-21 Uhr

So 11-18 Uhr

 

 

Ich freue mich sehr darauf und wir sind auch ein tolles Team :-)

 

Darüberhinaus gibt es am Sonntagabend ein Wohnzimmerkonzert dort mit MON MARI ET MOI.

 

Wer gerade in der Nähe ist, sollte unbedingt hier vorbeikommen und sich das ansehen! 

 

 

 

06.10.2022 | Ausstellung IN DER STRESE 4 in Bad Nauheim

 

In Bad Nauheim, mitten in der Fußgängerzone, Stresemannstraße findet eine neue Ausstellung mit meinen gesägten Holzskulpturen statt.

 

Im Geschäft von Henry Christopher Alt: IN DER STRESE 4, kann man vom 6.10.2022 an, zwischen den Verkaufsflächen auch meine Skulpturen aufgestellt finden. 

 

Persönlich anwesend werde ich direkt am 6.10. ab 15:00 Uhr sein und  gerne Fragen rund um meine Bildhauerkunst beantworten. Wer möchte erhält dazu auch einen leckeren Winzersekt gereicht. 

 

Wer dies zu einem Ausflug in die Elvis- und Jugendstilstadt nutzen möchte kann sich an den Öffnungszeiten hier orientieren:

 

Die Ausstellung findet den gesamten Oktober statt:

 

Dienstag-Freitags von 10-18:00 Uhr

Samstags von 10-15:00 Uhr

 

17.9.2022 | Rumpenheimer Kunsttage

17.9. & 18.9.2022 Rumpenheimer Kunsttage 

Jeweils von 12-18 Uhr

 

An diesen beiden Tagen findet im Kunst.Ort.Rumpenheim (Offenbach) ein Kunstfestival statt. An über 20 Örtlichkeiten zeigen über 40 Künstler ihre Werke. Wer nichts Spezielles sucht, lässt sich treiben, sitzt am Main, schaut auf das Schloß und lässt sich Zeit beim Bummel durch die Ateliers und Stationen.

Die Künstler sind jederzeit anwesend und ansprechbar. Wer gezielt sucht, kann sich vorab informieren über

 

https://www.kunst-ort-rumpenheim.de/teilnehmende/

 

Mich findest Du im 

 

evangelischen Gemeindehaus

Schlossgartenstraße 5

63075 Offenbach-Rumpenheim

(Gegenüber der Schlosskirche - andere Straßenseite vom Schlosspark)

 

dort stelle ich zusammen mit

Lutz Krüger, Malerei und 

Norbert Holick Fotografie

aus. 

 

Es wird ein schönes, abwechslungsreiches Wochenende

Ich freue mich auf Dich

 

 

 

 

06.6.2022 | Umzug der Werkstatt

Arbeiten wo andere Urlaub machen..

 

Ich bin umgezogen! Endlich kann ich berichten, dass ich in meine neue Werkstatt in Sibratsgfäll im Vorarlberg gezogen bin. 

 

An diesem Ort, wo selbst Bregenz-(Wälder) Urlaub machen, werde ich fortan die Kettensäge schwingen und meine Kreativität  wird klingen! :-)

 

Der Umzug, die Renovierung, das alles hat etwas Zeit ihn Anspruch genommen. Jetzt geht es wieder mit der Holzarbeit los. 

Ich habe schon viele Ideen! ;-)

 

Meine neue Adresse in Österreich ist

Bianca Thater

Sausteig 194

A-6952 Sibratsgfäll

 

 

 

22.4.2022 | MENSCHWERK 2022

Jetzt schon den Termin freihalten für:

 

MENSCHWERK 2022

22-24.4.2022

ehemalige Impress-Hallen

Dorfstraße. 2

Aschaffenburg Parkplatz vorhanden

 

Freitag 19-22 Uhr * Samstag 16-21 Uhr * Sonntag 11-18:00 

 

 

Dieses Jahr endlich, nach zwei Jahren, findet wieder die Ausstellung MENSCHWERK statt. An dem Wochenende nach Ostern wird dieses Spektakel stattfinden. MENSCHWERK zeichnet aus, dass in und um Aschaffenburg in einer großen, leerstehenden Fabrikhalle unterschiedlichen Künstlern eine einzigartige und großzügige Kulisse für Ihre Werke  bietet. 

Diese großzügige Umgebung liefert auch den zahlreichen Zuschauern in Pandemiezeiten die Möglichkeit sich frei innerhalb der derzeit geltenden und selbst gesetzten Gesundheitsauflagen zu bewegen. 

 

Zusammen mit 25 anderen Künstlern werden ich dort ausstellen. Es wird dann eine interessante Auswahl an Bildern, Skulpturen, Objekten, Fotografie, Installationen und Performance geboten. 

 

Genaue Informationen könnt ihr noch über https://menschwerk.info

erfahren. 

 

Ich freue mich auf euch. 

 

 

04.11.2021 | Discovery Art Fair 2021

Discovery Art Fair 

04.-07. November 2021

 

Dieses Jahr findet in der Messe Frankfurt wieder die Kunstentdeckermesse statt.

Vom ersten Donnerstagabend bis Sonntag 18:00 Uhr könnt ihr mit einem Getränk in den Händen durch die Reihen von Malerei, Skulpturen, Plastiken und Fotografie flanieren. 

 

Besucht mich auf Stand B18

Messe Frankfurt Halle 12

Parken z.B. Messeturm, Skylineplaza oder irgendwo Europaviertel

 

 

 

 

02.11.2020 | Auf der Messe

Wir hatten ein unfassbares Glück, Petra Reissmann und ich, dass wir kurz vor dem 2. Lockdown noch auf die Messe gehen konnten. Die Discovery Art Fair in Frankfurt war bestens in den Hygienestandards gerüstet.  Trotz der Unterstützung durch den HR3 kamen doch nur ca. die Hälfte der erwarteten Besucher. Die Stimmung auf unserem Stand war jedoch super und ich bin mehr als glücklich über den Erfolg und die Komplimente. 

Hier seht Ihr ein offizielles Foto vom Stand. 

 

29.10.2020 | 29.10.-01.11.2020 Discovery Art Fair, Frankfurt, Messe, Halle 1

 

Dieses Jahr ist noch eine coronasichere Ausstellung für mich möglich. Ein Heimspiel!

Ende Oktober findet Ihr mich in einem Gemeinschaftsprojekt mit der abstrakten Malerin Petra Reissmann, auf einem Messestand der Discovery Art Fair:

Zum dritten Mal präsentierte die Discovery Art Fair junge, zeitgenössische Kunst in der Bankenmetropole Frankfurt am Main, dem Drehkreuz Europas.

Am ersten November-Wochende zeigen in der imposanten und zentral gelegenen Halle 1 der Messe Frankfurt rund 100 Aussteller ein breites Spektrum aufstrebender Kunst zu erschwinglichen Preisen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass im Oktober/November noch besondere Hygienemaßnahmen gefordert werden. Das Hygienekonzept der Messe Frankfurt liegt uns vor, ist nachvollziehbar und umsetzbar. Damit nur die Kunst ansteckend bleibt und weil für uns die Gesundheit unserer Aussteller, Besucher und Mitarbeiter an oberster Stelle steht, werden wir entsprechende Maßnahmen umsetzen. Dazu zählen u.a. eine luftige Standarchitektur, zusätzliche Desinfektionsmöglichkeiten, Abstandsflächen und – dank modernster Belüftungsanlage in der Halle – genügend Frischluft.

 

 

 

18.9.2020 | Einladung Rumpenheimer Kunsttage 2020

 

Die Rumpenheimer Kunsttage vom Samstag 19.9.2020-Sonntag den 20.9.2020

haben sich den Hygieneregeln der Coronazeit angepasst.

Während man die ortsansässigen Künstler in Ihren Ateliers aufsuchen kann (natürlich mit Abstand) dürfen die 'zugereisten' Künstler virtuell über die Ihnen zur Verfügung stehenden Sozialen Netzwerken besucht werden.

 

Dafür muss man NUR auf die Seite:

 

www.rumpenheimer-kunsttage.de

 

gehen und sich im Kapitel 'interaktiv_web' umsehen und/oder  den Künstler kontaktieren, wenn man möchte. 

Samstag/Sonntag 19.-20.9. von 12:00-19:00 Uhr. 

 

27.4.2020 | Virtuelle Ernst-Ludwig-Buchmesse

 

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen: 

Die im April hätte stattfindende Ernst-Ludwig-Buchmesse in Bad Nauheim findet nun ganzjährig im, immer präsenten, Internet statt! 

Dort bin ich unter den Ausstellern aufgeführt: 

https://www.ernst-ludwig-buchmesse.de/virtuell-1/kunst/bianca-thater/

 

schaut mal rein. 

 

Dort hat auch der Kommunikationskünstler Helge 'Bomber' Steinmann eine Kommunikationswand erstellt auf der nun virtuell Fotomontagen für Selfies mit seinen Motiven erstellt werden können. Ein Beispiel ist bereits vorhanden. Schaut es Euch an: 

https://www.ernst-ludwig-buchmesse.de/virtuell-1/selfies/

 

 

24.4.2020 | Menschwerk

 

Ausstellung entfällt für dieses Jahr, bedingt durch die staatlichen Corona Maßnahmen.

 

24. – 26. April 2020

Alte Kaserne Babenhausen

 

Freitag 19 – 22 Uhr
Samstag 16 – 21 Uhr
Sonntag 11 – 18 Uhr

 

Ein toller Event. 28 Künstler stellen in diesem Lost Place aus. Der Eintritt ist frei und es lassen es sich auch viele Besucher nicht nehmen an diesem Wochenende dabei zu sein. Ob alt und jung. Es gibt auch Essen und Trinken und sehr entspannte Laune. Ich freue mich Euch zu treffen. 

 

03.6.2019 | Kunstverein Offenbach KUNST IM KOMM

 

Kunstausstellung vom 03.Juni-28.Juni 2019 im Kunstverein Offenbach, KOMM Center, Aliceplatz 11, 1. Ebene

 

Petra Schott, die vielschichtige Malerin und Bianca Thater, motorsägende Holzbildhauerin zeigen in einer gemeinsamen Ausstellung ihre ausdruckstarken Werke. 

 

Gemeinsam präsentieren sie figurative Kunst in Skulptur und Malerei, die viel Projektionsfläche für Momente, Gefühle und freie Assoziation bietet. 

 

Die Vernissage findet am Freitag 07. Juni 2019 um 18:00 Uhr im Komm-Center statt. 

 

13.4.2019 | ERNST-LUDWIG-BUCHMESSE Bad Nauheim

 

Am Wochenende 13./14.4.2019 hat in Bad Nauheim die ERNST-LUDWIG-BUCHMESSE stattgefunden. Neben der Vorstellung von Büchern, zahlreichen Veranstaltungen drumherum fand auch in der sogenannten Ehrenhalle des MAX PLANCK UND W.G. KERCKHOFF-INSTITUT, Parkstraße 1 eine Kunstausstellung statt, auf der ich ein paar Skulpturen zeigte. 

 

 

02.2.2019 | Galerie Bad Nauheim

Im Februar (02.-28.2.) stelle ich zusammen mit der abstrakten Malerin Petra Reissmann in der Galerie Stresemannstr. 1-3 in Bad Nauheim aus. 

 

Vernissage ist am Samstag den 2. Februar.

 

Bitte entnehmt die Öffnungszeiten dem Flyer im Bild. 

 

02.2.2019 | SKULPTUR GESTOHLEN

 

Im Februar 2019 wurde die Skulptur K718 aus der Mainufergalerie in Maintal gewaltsam entfernt und wahrscheinlich in den Main geworfen. Die Skulptur wurde bis heute nicht gefunden, die Polizei eingeschaltet und eine Belohnung für Wiederbeschaffung ausgelobt. 

 

Rodgau ART 18

Die RODGAU ART 18 fand vom 26.bis 28. Oktober 2018 im Bürgerhaus Nieder-Roden, Römerstraße 15, statt.

 

Es waren fast 80 Aussteller vertreten und zeigten Ihre Kunst einem breiten Publikum, gerade deshalb konnten viele interessante Gespräche geführt und Kontakte geknüpft werden. 

 

21.9.2018 | Maintal Symposium

Maintal Symposium

 

Nachdem wir fünf Kettensägenkünstler im Juni 2018 öffentlich am Mainufer in Maintal gesägt haben, wurden im September die dort geschaffenen Skulpturen der Stadt übergeben.

 

 

Wer sie besuchen möchte, kann dies östlich vom Parkplatz Uferstraße an der Mainufergalerie, Maintal-Dörningheim. 

 

 

Menschwerk

http://menschwerk.info
20. - 22.04.2018

 

Wir hatten am Wochenende 20-22.4. sommerliche Temperaturen.

 

Es kamen über 5500 Menschen an diesen Nachmittag-und Abendstunden und vor allem blieben viele noch lange im Hof bei Kunst, Musik, Würstchen und Wein sitzen. 

 

Ich habe sehr viel Lob bekommen, habe verkaufen können, es gab Einladungen zu anderen Ausstellungen. Die Künstlerkollegen haben haben mir ihre Anerkennung ausgesprochen. Es war insgesamt ein großer Erfolg für mich. 

 

Ausstellungen

 

Die Zeit ist reif.
Ein Stil ist geprägt. Das Selbstbewusstsein gewachsen.
Ich kann sie nun zeigen, meine Schätze.
Meine Geschichte erzählen. Etwas Darstellen.
Kann Kritik vertragen, bedingt.
Ich freue mich über diese Wirklichkeit und Aktualität.

 

Ich freue mich über den Besuch der Ausstellungen.

 

26.12.2016 | Vernissage | AN‘S LICHT GEBRACHT

 

Hallo,

war das ein Hammerwetter letzte Woche? In der Woche des Symposiums angenehme Temperaturen bei denen man es in der Schnitthose gut aushalten konnte und dann zum Ausgehen am Wochenende küsste die Sonne die Erde und trieb die Menschen vor die Tür :-)

Zusammenfassend war das eine tolle Erfahrung, extrem viel Lob, Anerkennung und neue Freunde geerntet.